Konzept und Layout
Gestaltung ist keine Frage des Geschmacks, sondern erfüllt immer einen Zweck. Sei es die Wiedererkennbarkeit einer Marke zu steigern, Aufmerksamkeit für ein neues Produkt zu erzeugen, oder auf zurückhaltende Weise die Lesbarkeit einer Information zu verbessern. Beeinflusst wird das Ergebnis auch von Faktoren wie der Zielgruppe, oder der Konkurrenz, von der man sich abheben will. Sinnvolle Gestaltung ist also immer das Ergebnis eines individuellen Prozesses, an dessen anfang ein überlegtes Konzept steht. Die Eigenschaften und Werte, die dein Unternehmen ausmachen, konzentrieren wir auf eine Kernaussage, die dann in eine Bildsprache übersetzt wird. Am Ende wird dein Erscheinungsbild das, was dein Unternehmen ausmacht, auf den ersten Blick erkennbar machen.
Das Erscheinungsbild eines Unternehmens beinhaltet zum Beispiel ein Logo oder Logosystem, Unternehmensfarben, eigene Schriftarten, die Bildsprache, etc. Danach folgt die Ausgestaltung der für dich wichtigen Anwendungen. Der Umfang reicht von Visitenkarten, Briefpapier und Stempel über Werbemittel wie den eigens bedruckten Meterstab bis hin zur Fahrzeugbeschriftung und Beschilderung von Gebäuden. Auch Anzeigenrahmen oder Anzeigenserien sind Teil der Unternehmenskommunikation, sowie natürlich die Internetseite.
Corporate-Design-Systeme, die wir entwickeln, sind so flexibel, dass sie auf alle möglichen Medien angepasst werden können. Und zwar nicht nur in Form eines simplen Logos, das auf alles gedruckt wird, was nicht bei drei auf dem Baum ist, sondern mit Hintergedanken und Esprit.
Wir legen großen Wert auf Sinnhaftigkeit der Gestaltung vom Seitenaufbau bis zur Mikrotypografie. Die gute Lesbarkeit eines Textes, oder das gefällige Aussehen einer Seite erreichen wir durch optische Stimmigkeit und handwerkliche Basics, die in jedes unserer Projekte einfließen.